Über UNs

Das Ambulante Hospiz Oberhausen e.V. ist seit 1997 eine feste Instanz in der Stadt. Fest vernetzt mit allen relevanten Unterstützungs- und Pflegeeinrichtungen dient es damit einer breiten Öffentlichkeit als wertvolle Orientierung bei den Themen Sterben, Tod und Trauer.

Ende der 1990er Jahre hat Bruder Hermann – Mitglied der Herz-Jesu Missionare in Münster-Hiltrup – das Ambulante Hospiz in Oberhausen aufgebaut. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes war sozusagen der gute Geist des Hospizes, dass sich kurz nach der Gründung auf den Weg machte, auch mit festangestellten Mitarbeitern das hospizliche Angebot auf professionelle Beine zu stellen. Im Laufe der Jahre ist das Team sowohl der festangestellten als auch der ehrenamtlichen Mitarbeiter kontinuierlich gewachsen und damit auch das Leistungsspektrum. Längst ist das Ambulante Hospiz Oberhausen e.V. weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, richtet kontinuierlich seine hochwertigen Qualifizierungsmaßnahmen aus und blickt mit kreativen Angeboten immer wieder über den Tellerrand der Kernaufgaben.

Geschäftsstelle

Team

Vorstand

Unsere Koordinatorinnen haben nicht nur die gesamte Organisation des Hospizes im Blick. Sie sind es auch, die im Erstgespräch mit unheilbar kranken Menschen und deren Angehörigen aus dem kompletten Kaleidoskop ehrenamtlicher Mitarbeiter die richtige Sterbe- und /oder Trauerbegleitung auswählen. Eine Aufgabe, zu der viel Sachverstand und ein enormes Fingerspitzengefühl gehört, damit die passenden Personen zusammenfinden.

Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle auf der Marktstraße ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Ambulanten Hospiz Oberhausen e.V. Auf zwei Etagen koordinieren wir alle hospizlichen Aktionen, hier finden die meisten Veranstaltungen, Qualifikationsmaßnahmen, Ausstellungen, Vorträge statt, und hier sind auch die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen tätig.

Büro- und Sprechzeiten:
Montag bis Freitag 9.30 – 14.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Team

Die Aufgaben in unserem Ambulanten Hospiz sind äußerst vielseitig – wie unsere festangestellten Koordinator:innen. Alle eint ein gemeinsames, themenbezogenes Qualifikationspaket. Darüber hinaus bringt jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ganz eigene Stärken und Erfahrungen mit, die das Team breit aufstellen.

Annett Erdmann

Sie ist die Zentrale, die erste Stimme und das erste Gesicht. Die gelernte Hotelfachfrau ist eine erstklassige Organisationskraft und damit für das Sekretariat zuständig. Des Weiteren kümmert sie sich um die Mitgliedschaft und ist für die Spendenabwicklung zuständig. Damit hält sie insgesamt dem Team den Rücken frei.

Claudia Wegner

Die Koordinatorin ist examinierte Krankenschwester, die in verschiedenen Disziplinen tätig war, inklusive dem ambulanten Palliativteam. Im Ambulanten Hospiz kümmert sie sich hauptsächlich um die Kooperationen mit den hiesigen Alten-/Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern und kümmert sich um das Thema Trauer.

Dirk Hackstein

Er ist – seit Gründung des Vereins – der erste Mann im Team der Koordinator:innen. Der kreative Kopf und studierte Sozialarbeiter hat eine langjährige berufliche Karriere im Bereich der Demenz und im stationären Hospiz hinter sich – und nun seine Bestimmung im ambulanten Hospiz gefunden.

Nicole Peters-Bokelmann

Sie ist wieder da. Die diplomierte Sozialpädagogin, Trauerspezialistin und systemische Kinder- und Jugendtherapeutin war 10 Jahre Teil des Teams, konzentrierte sich dann 2,5 Jahre auf die ambulante Kinder- und Jugendhospizarbeit und ist nun wieder Teil des Ambulanten Hospizes Oberhausen.

Petra Podubrin

Die Koordinatorin war u.a. als examinierte Krankenschwester und Pflegedienstleitung tätig. Als erfahrene Palliativfachkraft kümmert sie sich im Ambulanten Hospiz nicht nur um die Themen Demenz und die Fortbildung der Ehrenamtlichen, sondern stellt u.a. auch Schnittstellen in die relevanten Organisationen der Stadt her.

Sebastian Gerhards

Er ist der zweite Koordinator im Team und dank seiner Erfahrungen als Heilerziehungspfleger, beratende Pflegekraft und Pflegedienstleitung in der Eingliederungshilfe prädestiniert für die organisatorischen wie praktischen Aufgaben im Verein.

Vorstand

Der aktive und in Oberhausen verankerte Vorstand des Ambulanten Hospiz Oberhausen e.V. setzt sich aus unterschiedlichen Fachkompetenzen zusammen, die dieses Hospiz zum Teil seit vielen Jahren maßgeblich stützen. Ergänzt um neue Zugänge bildet der Vorstand auch ein generationsübergreifendes Gremium ab.

Michael Etges

1. Vorsitzender

Der Palliativmediziner ist Teil der STEG-Gemeinschaftspraxis, Geschäftsführer des Palliativteams Oberhausen, seit über 20 Jahren im Verein aktiv und seit 2022 der 1. Vorsitzende.

Rainer Voß

2. Vorsitzender

Rainer Voß ist als erfahrender Akteur im regionalen Gesundheitswesen ein starker Part im Vorstandsteam und seit 2022 der 2. Vorsitzende des Vereins.

Ellen Maus

Schatzmeisterin

Ellen Maus ist als Bilanzbuchhalterin seit 2021 prädestiniert für alle Zahlen im Hospizverein.

Matthias Angenvoort

Der Rechtsanwalt und Notar ist seit über 20 Jahren Mitglied des Vorstands.

Ruth Levin

Beisitzerin

Ruth Levin ist Pfarrerin und ehrenamtliche Trauerbegleiterin im Hospiz. Seit 2019 ist sie Teil des Vorstandes.

Sebastian Franken

Beisitzer

Der Ingenieur, Unternehmer und Mitglied im Oberhausener Lions Club ist seit 2022 Teil des Vorstandes.

Heike Kaup

Beisitzerin

Die Gynäkologin und Mitbegründerin der Sterkrader Gemeinschaftspraxis und des Palliativteams Oberhausen ist seit September 2022 Teil des Vorstands.

Johannes Schoenen

Beatendes Mitglied

Der Religionspädagoge und Krankenhausseelsorger ist seit dem Herbst 2023 Teil des Vorstands.