Über UNs
Das Ambulante Hospiz Oberhausen e.V. ist seit 1997 eine feste Instanz in der Stadt. Fest vernetzt mit allen relevanten Unterstützungs- und Pflegeeinrichtungen dient es damit einer breiten Öffentlichkeit als wertvolle Orientierung bei den Themen Sterben, Tod und Trauer.
Ende der 1990er Jahre hat Bruder Hermann – Mitglied der Herz-Jesu Missionare in Münster-Hiltrup – das Ambulante Hospiz in Oberhausen aufgebaut. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes war sozusagen der gute Geist des Hospizes, dass sich kurz nach der Gründung auf den Weg machte, auch mit festangestellten Mitarbeitern das hospizliche Angebot auf professionelle Beine zu stellen. Im Laufe der Jahre ist das Team sowohl der festangestellten als auch der ehrenamtlichen Mitarbeiter kontinuierlich gewachsen und damit auch das Leistungsspektrum. Längst ist das Ambulante Hospiz Oberhausen e.V. weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, richtet kontinuierlich seine hochwertigen Qualifizierungsmaßnahmen aus und blickt mit kreativen Angeboten immer wieder über den Tellerrand der Kernaufgaben.
Geschäftsstelle
Team
Vorstand
Unsere Koordinatorinnen haben nicht nur die gesamte Organisation des Hospizes im Blick. Sie sind es auch, die im Erstgespräch mit unheilbar kranken Menschen und deren Angehörigen aus dem kompletten Kaleidoskop ehrenamtlicher Mitarbeiter die richtige Sterbe- und /oder Trauerbegleitung auswählen. Eine Aufgabe, zu der viel Sachverstand und ein enormes Fingerspitzengefühl gehört, damit die passenden Personen zusammenfinden.

Geschäftsstelle
Unsere Geschäftsstelle auf der Marktstraße ist der Dreh- und Angelpunkt unseres Ambulanten Hospiz Oberhausen e.V. Auf zwei Etagen koordinieren wir alle hospizlichen Aktionen, hier finden die meisten Veranstaltungen, Qualifikationsmaßnahmen, Ausstellungen, Vorträge statt, und hier sind auch die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen tätig.
Büro- und Sprechzeiten:
Montag bis Freitag 9.30 – 14.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Team
Die Aufgaben in unserem Ambulanten Hospiz sind äußerst vielseitig – wie unsere festangestellten Mitarbeiterinnen. Alle Koordinatorinnen eint ein gemeinsames, themenbezogenes Qualifikationspaket. Darüber hinaus bringt jede Mitarbeiterin ganz eigene Stärken und Erfahrungen mit, die das Team breit aufstellen.

Sabine Schrade
Die Koordinatorin ist ausgebildete Erzieherin und hat viele Jahre in der Behindertenhilfe gearbeitet. Im Ambulanten Hospiz kümmert sie sich nicht nur um die Erstbesuche der Betroffenen und die Koordinierung der Ehrenamtlichen, sondern ist auch die Schnittstelle zu den hiesigen Behinderteneinrichtungen.

Petra Podubrin
Die Koordinatorin war u.a. als examinierte Krankenschwester und Pflegedienstleitung tätig. Als erfahrene Palliativfachkraft kümmert sie sich im Ambulanten Hospiz nicht nur um die Themen Demenz und die Fortbildung der Ehrenamtlichen, sondern stellt u.a. auch Schnittstellen in die relevanten Organisationen der Stadt her.

Claudia Wegner
Die Koordinatorin ist examinierte Krankenschwester, die in verschiedenen Disziplinen tätig war, inklusive dem ambulanten Palliativteam. Im Ambulanten Hospiz kümmert sie sich hauptsächlich um die Kooperationen mit den hiesigen Alten-/Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern und kümmert sich um das Thema Trauer.

Dirk Hackstein
Er ist – seit Gründung des Vereins – der erste Mann im Team der Koordinator:innen. Der kreative Kopf und studierte Sozialarbeiter hat eine langjährige berufliche Karriere im Bereich der Demenz und im stationären Hospiz hinter sich – und nun seine Bestimmung im ambulanten Hospiz gefunden.

Sebastian Gerhards
Er ist der zweite Koordinator im Team und dank seiner Erfahrungen als Heilerziehungspfleger, beratende Pflegekraft und Pflegedienstleitung in der Eingliederungshilfe prädestiniert für die organisatorischen wie praktischen Aufgaben im Verein.

Annett Erdmann
Sie ist die Zentrale, die erste Stimme und das erste Gesicht. Die gelernte Hotelfachfrau ist eine erstklassige Organisationskraft und damit für das Sekretariat zuständig. Des Weiteren kümmert sie sich um die Mitgliedschaft und ist für die Spendenabwicklung zuständig. Damit hält sie insgesamt dem Team den Rücken frei.
Vorstand
Der aktive und in Oberhausen verankerte Vorstand des Ambulanten Hospiz Oberhausen e.V. setzt sich aus unterschiedlichen Fachkompetenzen zusammen, die dieses Hospiz zum Teil seit vielen Jahren maßgeblich stützen. Ergänzt um neue Zugänge bildet der Vorstand auch ein generationsübergreifendes Gremium ab.

Michael Etges
1. Vorsitzender
Der Palliativmediziner ist Teil der STEG-Gemeinschaftspraxis, Geschäftsführer des Palliativteams Oberhausen, seit über 20 Jahren im Verein aktiv und seit 2022 der 1. Vorsitzende.

Rainer Voß
2. Vorsitzender
Rainer Voß ist als erfahrender Akteur im regionalen Gesundheitswesen ein starker Part im Vorstandsteam und seit 2022 der 2. Vorsitzende des Vereins.

Ellen Maus
Schatzmeisterin
Ellen Maus ist als Bilanzbuchhalterin seit 2021 prädestiniert für alle Zahlen im Hospizverein.

Matthias Angenvoort
Schriftführer
Der Rechtsanwalt und Notar ist seit über 20 Jahren Mitglied des Vorstands.

Ruth Levin
Beisitzerin
Ruth Levin ist Pfarrerin und ehrenamtliche Trauerbegleiterin im Hospiz. Seit 2019 ist sie Teil des Vorstandes.

Sebastian Franken
Beisitzer
Der Ingenieur, Unternehmer und Mitglied im Oberhausener Lions Club ist seit 2022 Teil des Vorstandes.

Heike Kaup
Beisitzerin
Die Gynäkologin und Mitbegründerin der Sterkrader Gemeinschaftspraxis und des Palliativteams Oberhausen ist seit September 2022 Teil des Vorstands.

Melanie Gehrke-Marolt
Beratendes Mitglied
Die evangelische Krankenhausseelsorgerin ist seit rund 10 Jahren beratendes Mitglied im Vorstand.

Michael Kampmann
Beratendes Mitglied
Der katholische Diplom-Theologe ist seit September 2022 beratendes Mitglied im Vorstand.