Am Samstag, den 10.7.2021 eröffnet um 11 Uhr die bis zum 25.7. existierende Corona-Gedenkstätte für Oberhausen hinter der Friedenskirche (Steinbrinkstraße). Unsere Haupt- und Ehrenamtlichen haben für die Auftaktveranstaltung eine Gedenkfeier mit Texten und Fürbitten vorbereitet. Die musikalische Gestaltung übernehmen Stefan Treutler (E-Piano) und Lennart Hennig (Gesang).

In den zurückliegenden Wochen schickten uns betroffene Angehörige die Namen ihrer Verstorbenen, die wir auf kleine Tafeln geschrieben haben. Diese Tafeln liegen nun für die zweiwöchige Aktion an der Stätte aus.
Sowohl am Tag der Eröffnung als auch danach können aber auch noch weitere Namenstafeln ergänzt werden. Dazu können uns die Namen und der Todestag gerne gemailt werden (kontakt@hospiz-oberhausen.de).
Alternativ beschriften wir die Tafeln aber auch direkt vor Ort – jeweils mittwochs, freitags und sonntags von 15:00 bis 17:00 Uhr.

Zu diesen Zeiten sind auch unsere Trauerbegleiter*innen anwesend. Sie haben ein offenes Ohr für all jene, die über ihre schwierigen Erfahrungen beim Abschied von einem nahen Angehörigen oder Freund sprechen möchten. Die Bänke an der Gedenkstätte laden zu solchen Trost- und Trauergesprächen ein.

Die Gedenkstätte ist eine Initiative des Ambulanten Hospiz Oberhausen e.V.
Foto: Ute Kunsmann