Zum 50sten Geburtstag des Drogeriemarktes dm hat der Konzern rund 3.000 karitative Projekte bundesweit mit einer Spende unterstützt – auch unser Ambulantes Hospiz Oberhausen. Genauer: Die Filiale auf der Marktstraße hat zum Start der dm-Kampagne nach interessanten Projekten in der Stadt geguckt und wurde schnell fündig. „Ich habe mir das Hospiz dann erstmal im Internet angesehen und dann haben wir uns auch persönlich getroffen. Ich fand deren Arbeit von Anfang an gut, also wurden sie Teil unseres Projektes“, sagt Angelina Lettke (21), die aktuell in der Filiale an der Marktstraße ihre Ausbildung zur Drogistin absolviert.
 
In diesem Fall gab es nun im Vergleich zu vielen anderen Häusern deutschlandweit eine Besonderheit: Die Filiale Marktstraße wurde mit der dm-Filiale im Berocenter zusammengelegt. So konnten statt der üblichen 400 und 600 Euro für den ersten und den zweiten Platz nun 600 und 1.200 Euro gespendet werden.
 
„Die 600 Euro fließen nun auf jeden Fall in die Arbeit mit unseren Ehrenamtlichen. Sie sind das Rückgrat des Hospizvereins, von daher gebührt ihnen immerzu großer Dank,“ sagt Claudia Wegner, Koordinatorin im Hospizverein. Und ihr Kollege Dirk Hackstein ergänzt: „Wer sich so intensiv mit dem Sterben beschäftigt, braucht leuchtende Momente im Leben – ein gemeinsames Wanderwochenende kann hier ein toller Ausgleich sein.“

Der gesamte Hospizverein freut sich über die Spende und dankt der dm-Filiale Marktstraße für dieses besondere Projekt.