Der Vorstand des Ambulanten Hospiz Oberhausen e.V. besteht normalerweise aus neun Personen. Zwei von ihnen sind nun ausgeschieden. Ruth Levin (62) und Rainer Voß (61) sind jetzt die neuen Gesichter im Vorstandsteam. „Ich bin ehrenamtlich als Trauerbegleiterin schon länger im Ambulanten Hospiz aktiv und habe hier auch schon als Referentin gearbeitet,“ erklärt Levin ihr bisheriges Engagement für den Verein, das von den neuen Vorstandsaufgaben unberührt bleibt. Hauptberuflich war sie bis zur Kinderpause Pfarrerin und ist nun seit über 20 Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit des Evangelischen Kirchenkreises Dinslaken tätig. Dazu kommt nun das Ehrenamt als Vorstandsmitglied. Und wie schätzt sie ihre Vorstandaufgaben der Zukunft ein? „Die Oberhausener Hospizlandschaft verändert sich derzeit spürbar, daher macht es mir besonderen Spaß, gerade jetzt dabei zu sein. Feste Aufgaben habe ich zwar noch nicht, aber da wo Unterstützung gebraucht wird, helfe ich gerne.“

Gemeinsam mit Ruth Levin stieg Rainer Voß Ende August in den Vorstand des Ambulanten Hospiz Oberhausen e.V. ein. Auch er hat eine enge Verbindung zur hospizlichen Arbeit, hat er doch den Wunsch der Eltern und Großeltern erlebt, die in ihren letzten Tagen ebenfalls zuhause hospizlich begleitet werden wollten. Sein Hausarzt ist überdies der 2. Vorsitzende des Vereins, Michael Etges. Er sprach Voß schließlich an. „Ich glaube, dass wir beim Thema Sterben, Tod und Trauer ein Umdenken in der Gesellschaft nicht nur brauchen, sondern auch bereits erleben. Daran haben die ambulanten Hospizdienste einen erheblichen Anteil.“ Auch deshalb ist Voß dabei, während er in seiner Hauptfunktion Regionaldirektor der AOK Rheinland für Essen und Mülheim ist und überdies bereits ehrenamtlicher Präsident der deutschen Rheuma-Liga NRW ist.

Ruth Levin und Rainer Voß verfügen über ein professionelles Netzwerk wichtiger Kontakte, die für die Vereinsarbeit wichtig sein können, und beide sind eng mit dem hospizlichen Gedanken vertraut. Von daher ergänzen die beiden Neuzugänge den Vorstand des 23 Jahre alten Vereins perfekt.