Vom 4. bis 6. November waren wir wieder zu Gast bei den Novemberlichtern der Caritas Oberhausen im Außenbereich des Zentrums Altenberg. Seit vielen Jahren sind bei diesem dreitägigen Handwerkermarkt dabei und können dort die Bastelarbeiten unserer Ehrenamtlichen aus einem ganzen Jahr zum Verkauf anbieten. „In diesem Jahr haben wir wohl weit über 1.000 Teile an den drei Tagen verkauft. Am Ende waren unsere Kisten und Kästen leer und die Geldbörse voll,“ erklärt Claudia Wegner Koordinatorin im Ambulanten Hospiz Oberhausen e.V.
14 Ehrenamtliche halfen, den Standbetrieb aufrecht zu halten, gemeinsam mit drei Koordinatorinnen. Alle zusammen schufen Sie in dem Pavillon eine zauberhafte Atmosphäre mit vielen strahlenden Lichterketten und eben zahllosen kleinen Geschenken. Und was wurde nun verkauft? Die Liste der Gegenstände ist bemerkenswert lang und zeigt, wie kreativ unsere Ehrenamtlichen auch in diesem Jahr wieder waren. Gemeinsam schufen sie Schlüsselanhänger, Armbänder, Figuren aus Gießbeton, gestrickte Socken, Rumkugeln und Plätzchen, Postkarten der Künstlerin Vera Niederau, Marmeladengläser und Liköre, selbstgemachte Seifen, Engelanhänger und Kissen, Holzarbeiten mit Teelicht und vieles mehr.
 
„Obwohl wir in diesem Jahr nur einen Pavillon hatten und unsere Produkte daher durchaus gedrängt waren, war die Gesamtatmosphäre nett und entspannt. Sowohl mit den Kund:innen als auch mit unseren Ehrenamtlichen. Ein tolles Wochenende.“
Die Einnahmen fließen – wie in jedem Jahr – in die Arbeit unserer Ehrenamtlichen, die sowohl als Sterbebegleiter:innen als auch als Trauerbegleiter:innen tätig sind. Ergänzt um die Helfenden Hände.

Dass darüber hinaus auch zahlreiche Infogespräche über die Hospizarbeit selbst am Pavillon stattfanden, rundet die Novemberlichter im besten Sinne ab. Auch zahlreiche Patientenverfügungsunterlagen konnten an den Mann und die Frau gebracht werden.
 
Während tatsächlich weihnachtliche Stimmung auf dem kleinen Markt der Caritas aufkam, konnten die Besucher:innen quer durch die handwerkliche Produktwelt staunen. Imbiss und Getränke inklusive. Damit ist in gewisser Weise auch die Weihnachtsmarktsaison eröffnet. Und wir waren wieder dabei. Ein Dank an die Oberhausener Caritas und ein großer Dank an unsere Ehrenamtlichen sowie an die vielen Interessierten vor Ort. DANKE.